Am 29. August 2026 ziehen wir unter dem Motto „10 Jahre CSD in Aachen“ wieder mit der Demo durch die Stadt. Dieses Jahr hat die Demo ein eigenes Motto bekommen. Nach enger Abstimmung mit der Polizei haben wir uns entschieden, die Route unseres Demonstrationszuges nun doch zu veröffentlichen. So können sich Menschen auch entlang der Strecke spontan der
Demo anschließen und gemeinsam mit uns ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung setzen.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind in diesem Jahr – insbesondere nach dem Anschlag auf den Berliner CSD – besonders hoch. Gemeinsam mit den zuständigen Expert*innen und Behörden
wurde das Sicherheitskonzept angepasst und wir haben uns auf verstärkte Sicherheitsmaßnahmen verständigt (s.u.).
Die Aufstellung beginnt ab 13 Uhr am Aachener Hauptbahnhof, der Demonstrationszug startet um 13:30 Uhr. Von dort aus führt die Route über Franzstraße, Karlsgraben, Seilgraben und
die Großkölnstraße bis zum Katschhof. Damit alle Teilnehmenden ihren passenden Platz finden, ist der Demonstrationszug in verschiedene Bereiche gegliedert:
» ERÖFFNUNGSBANNER
» RIKSCHAS
» OFFENE FUSSGRUPPE MIT EIGENER MUSIK
» DEMOFAHRRAD MIT MUSIK
» QUEERE GRUPPEN
» QUEERELAS
» OFFENER BEREICH FÜR FUSSGRUPPEN
» RUHIGER BEREICH OHNE MUSIK
Ein herzliches Dankeschön geht an die Caritas, die uns auch in diesem Jahr Rikschas zur Verfügung stellt. Diese werden von engagierten Ehrenamtlichen gefahren und ermöglichen Menschen
mit Mobilitätseinschränkungen die Teilnahme an der Demonstration. Wir freuen uns sehr, wenn dieses Angebot genutzt wird. Wer einen Platz in einer Rikscha benötigt, kann sich gerne vorab bei uns melden.
Außerdem laden wir Gruppen, Vereine, Initiativen sowie die Zivilbevölkerung herzlich ein, den CSD aktiv mitzugestalten. Wer mit eigener Musik im offenen Bereich des Demonstrationszuges
(Bereich 3) teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls einfach per E-Mail anmelden oder aber einfach vorbeikommen und mitmachen.
Wir freuen uns auf einen bunten, friedlichen und kraftvollen CSD mit vielen bekannten und neuen Gesichtern. Unter dem diesjährigen CSD-Motto „Aachen bleibt bunt – queer. solidarisch.
stark.“ wollen wir gemeinsam zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Sichtbarkeit und Solidarität sind.

Sicherheitskonzept
Nach dem schrecklichen Anschlag beim Berliner CSD ist es uns von Rainbow e.V. und vom Orgateam des CSDs in Aachen wichtig, euch einen Einblick in unser Sicherheitskonzept zu geben,
damit ihr trotz dieses entsetzlichen Angriffs, der gezielt gegen uns queere Menschen, gegen den CSD, gegen queere Kultur gerichtet war, demonstrieren und feiern könnt – hoffentlich ohne
Angst und Sorge. Eine hundertprozentige Sicherheit kann es natürlich nicht geben. Demonstrationszüge und Großereignisse in der Öffentlichkeit bergen immer ein Risiko, und dass wir uns als Queers immer noch nicht vollkommen sicher fühlen können, ist uns wohl allen noch mal schmerzlich bewusst geworden.
Wir arbeiten unser Sicherheitskonzept jedes Jahr ein bisschen weiter aus und lernen aus den Erfahrungen der Vorjahre und auch aus den Erfahrungen anderer CSDs. In Aachen musste der
CSD im vergangenen Jahr wegen eines Unwetters abgebrochen werden, daher haben wir in diesem Jahr in der Vorarbeit mit den Expert*innen zunächst besonderes Augenmerk auf Starkregen und Unwetterereignisse gelegt, die Evakuierungsfläche vergrößert und das Konzept für den Fall von großer Hitze um zwei Optionen erweitert. Wenn es dazu kommt, dass eine dieser Optionen zum Tragen kommt, informieren wir euch kurzfristig.
Durch den Anschlag in Berlin haben wir aber auch noch einmal gezielt Arbeit und Ressourcen in die Prävention von Terroranschlägen gesteckt. Nach umfänglicher Prüfung durch die Verantwortlichen der Polizei gilt die Gefährdungslage nicht als erhöht. Dennoch gibt es verstärke Polizeipräsenz sowohl bei Demo als auch während der Veranstaltung. Markt und Katschhof werden, wie auch im letzten Jahr, von Zufahrtssperren gesichert, sodass ihr euch an den beiden Bühnen und bei den Ständen sicher fühlen könnt. Bedenkt bitte, dass es im Sinne der Sicherheit zu Kontrollen durch die Beamt*innen kommen kann. Anders als im vergangenen Jahr wird entlang des gesamten Weges auf motorisierten Gegenverkehr verzichtet und alle Zufahrtswege und die Gegenfahrbahn gesperrt, damit gar nicht erst die Möglichkeit besteht, sich dem Demozug mit einem Auto zu nähern. Die Polizeipräsenz beim Demozug wird erhöht.
Wir sparen nicht beim Sicherheitskonzept – der Transparenz halber sei hier einmal eine Zahl genannt: Wir bringen jedes Jahr 20.000 € für die Sicherheit der Veranstaltung auf. Es ist möglich, dass sich auch in diesem Jahr wieder Leute zusammenfinden, die ein Auge darauf haben, dass auch die Wege, die von Markt und Katschhof wegführen, sicherer sind, aber dazu können wir zurzeit noch nichts sagen. Passt auf dem Heimweg gut auf euch auf, wählt Wege, auf denen ihr euch auskennt und sicher fühlt, auf denen noch andere unterwegs sind. Denn neben Sperren, Polizeipräsenz und Evakuierungskonzept ist vor allem eins wichtig: Achtet aufeinander. Schaut euch ab und zu um, zögert nicht, euch an Polizei oder unser Awareness-Team zu wenden, wenn euch etwas Ungewöhnliches auffällt, und fragt einander ab und zu: „Geht es dir gut?“ Es ist ganz normal, dass der Anschlag in Berlin etwas mit uns macht und dass uns kein Sicherheitskonzept der Welt Angst und Sorge vollkommen nehmen kann. Aber dadurch ist uns auch noch einmal bewusster geworden: Der CSD ist nie nur eine unbeschwerte Party. Er ist ein Kampf für das Recht, sichtbar zu sein, und diesen Kampf wollen wir in Aachen an eurer Seite führen.
Euer CSD-Orga-Team
P.S.: Es wird auch die Möglichkeit geben, über einen QR-Code direkt Kontakt zum Awarenessteam aufzunehmen, das bei Bedarf per Funk die Polizei direkt kontaktieren kann. Diesen QR-Code
findet ihr verteilt auf dem Gelände, aber auch an den geläufigen Zugangswegen.
Awareness-Team
Wir sind für dich da.
Wenn du dich unwohl, unsicher oder überfordert fühlst, belästigt oder diskriminiert wurdest, eine Pause, Begleitung oder einfach jemandem zum Reden brauchst – sprich uns jederzeit an.
Wir bieten:
- Zuhören, ohne zu urteilen
- Begleitung an einen sicheren Ort
- Unterstützung bei Konflikten
- Hilfe beim Organisieren weiterer Unterstützung (sofern gewünscht)
- Rückzugsraum
So erreichst du uns:
0157-54722060 und am Awareness-Stand am Katschhof
Unser Team erkennst du an den magentafarbenen Westen
Deine Grenzen zählen.